Fenja

Friese, März 2001
Unsere Reitlehrerin Michelle wünschte sich ein Pferd. Gesagt - getan. Ein Friese sollte es werden. Und Fenja ist eine ganz besondere Friesenstute. Die gute Nachricht für unsere Gäste: Michelle lässt Fenja ab und an Im Unterricht mit laufen. So kommen auch die Schilcherhofreiter das Vergnügen, auf einem Sofa mit vier Beinen zu reiten. Genussreiten nenne ich das.
2020. Die ersten gemeinsamen Turniere sind gestartet - gewonnen und auch verloren. wie das halt so ist im Sport. Die beiden arbeiten hart und entwickeln sich super, der Klasse L und LM steht 2021 nichts mehr Wege!

Starlight

Österr. Warmblut. Juni 2001
Claudia und Starlight, gesucht und gefunden kann ich da nur sagen! Mit unglaublicher Geduld widmet sich unsere Clautschi seiner Ausbildung. Und die Mühen tragen erste Früchte. Seit 2015 wohnt Starlight am Schilcherhof, und mit seinem Frauli Claudia hätte er es schlechter treffen können. Mittlerweile sind sie ein eingespieltes Team! Auf viele gemeinsame Jahre!

Elvis the King

Reitpony, Mai 2004
Im Frühling 2014 kam Elvis in unsere Ponyherde. Schon nach kurzer Zeit, gehörte er fix zum Team und war nicht mehr weck zu denken. Er ist geduldig, verschmust, sehr gut ausgebildet, immer mit dem Kopf bei der Arbeit und unglaublich hübsch. Ein Traumpony! Ich bin froh, ihn gefunden zu haben.
2021 Elvis ist in die Jahre gekommen. Nichts desto Trotz ist er mein bestestes Schulpony aller Zeiten

Kaneiras

Trakehner, 13.04.2014
Im November 2017 habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Turnierpferd gemacht. Und ich habe eines gefunden, gaaaanz oben in Norddeutschland habe ich mir meinen neuen Wegbegleiter gekauft. Wir stehen noch ganz am Anfang unserer Dressurkarriere, aber ich freue mich jeden Tag aufs neue, mit diesem tollen Pferd arbeiten zu dürfen.
2020 Corona hat uns in die Turniersuppe gespuckt, war nicht viel los im letzten Jahr. Trotzdem waren wir mehr als erfolgreich unterwegs. So fern wir heuer was starten dürfen steht die Jungpferde M am Plan. Vielleicht auch die eine oder andere Sichtung. Ich liebe dieses Pferd und wachse mit ihm gemeinsam!

Johnny Cash

Steirischer Haflinger (2005)
Unser Johnny ist ein richtiger Lausbub. Im Winter 2009 habe ich mit seiner Ausbildung begonnen. Eine sichere A-Dressur mit einer Grundausbildung im Springen schafft er schon.
Im Oktober 2010 war er auf seinem ersten Dressurturnier und hat NATÜRLICH den Sieg abgeräumt. Wir haben fleißig trainiert und in der Turniersaison 2015 an den steirischen Landesmeisterschaften und an den Bundesmeisterschaften der Haflinger erfolgreich teilgenommen.
Jhonnys Ausbildung geht weiter. Im Frühling 2018 wird er an seinen ersten Bewerben der Klasse M teilnehmen.
2021: Jhonny ist in der allgem. Klasse den pre St. Georg gestartet, wir haben unser Ziel erreicht und nun darf er sein Wissen an unsere Schüler weiter geben. Wer kann schon einen Hafi reiten, der bis in die Schwere Klasse gegangen ist??????

Sunville Stan

Ein echter Irländer, mutig, stur, wild und unbeugsam. Ein Vielseitigkeitspferd wie es im Buche steht. In seinen jungen Jahren war unser Stany mit Besitzerin Nici Hasler auch sehr erfolgreich im Sport unterwegs. Jetzt darf er seine Pension genießen. Seine fast 29 Jahre sieht man ihm auch wirklich nicht an! Unser Opa-Stani feiert im Sommer 2016 seinen 32. Geburtstag. Er ist top fit und bleibt uns sicher noch viele Jahre erhalten!
Frühling 2018 : unserem Stany geht es ausgezeichnet. 34 Pferdejahre, wow, mehr kann ich dazu nicht sagen.
2021: Stand der Dinge: er lebt immer noch, und ich mache mir keine Sorgen um unseren unkaputtbaren Stani!!!

Pandora´s Box

Östereichisches Warmblut (2003)
Pandora ist eine elegante Warmblutstute. Im Sommer 2007 habe ich mit Ihrer Ausbildung begonnen. Heute reiten wir L/M Lektionen. Im Gelände ist sie ein absolutes Verlasspferd und sehr fein zu reiten.
Pandora macht sich. Die fliegenden Wechsel sitzen und für die Turniersaison 2013 haben wir große Pläne. Pandora entwickelt sich gut.

Nach einer Turnierpause im Sommer 2015 möchten wir 2016 unsere ersten Bewerbe der Klasse M starten.

Nachdem ich mir im Winter 2018 ein junges Sportpferd gekauft habe, haben wir Pandoras aktive Turnierkarriere beendet. Sie wird Ihr Wissen (was nun immerhin bis in die Schwere Klasse reicht) an meine Reitschüler weiter geben.

Maya

Fjordpferd (2002)
Sie ist unser Hippo-Pony. Nicki hat im April 2010 mit ihrer Ausbildung begonnen. Wenn man sie sieht, möchte man sie den ganzen Tag knudeln und streicheln. Neben schmusen ist natürlich fressen ihre Lieblingsbeschäftigung, eben ein echtes Pony.
Aufgrund ihres gelassenen Charakters hat sie Joy´s Platz in der Hippotherapie würdig übernommen.
Wir haben eine neue Hippotherapeutin. Im Herbst 2011 hat Michi aus Kärnten Maya gekauft. Sie wird die Therapie am Schilcherhof weiter führen! Wir wünschen Ihr viel Glück mit Ihrem Pony Maya!
Maya beherrscht mitlerweile alle Seitengänge und kann eine sichere L Dressur laufen. Im Sommer 2013 ist ihre erste Turnierteilnahme geplant. In der Hippotherapie ist sie ja so und so ein Profi geworden.
Maya geht es prima. Mittlerweile geht sie eine sichere LM Dressur und ist ein echter Professor am Reitplatz.
Maya hat ein Mietfrauchen bekommen, Maxi darf mit Maya reiten , spazieren und schmusen, wenn sie nicht in der Hippotherapie im Einsatz ist.

Dr. Schiwago

Ist praktisch eine Leihgabe von meiner Freundin Brigitte, die leider keine Zeit mehr für ihn hat. Seit Herbst 2011 gehört er zum Schilcherteam. Obwohl er die letzten Jahre im Dauerurlaub auf der Koppel verbracht hat, macht er sich im Dressurplatz hervorragend. Er ist weich an der Hand, super zu sitzen und immer fleißig bei der Arbeit. Außerdem ist er bei zwei und bei 4-beinern ein echter Frauenversteher!

Schiwago hat seine erste Kandare bekommen, langsam wird er ein echtes Dressurpferd.
2021 Unser Dr. Schiwago wird langsam aber sicher ein Pensionist. Er trägt noch Kinder am Platz und wandert zum Teicht, denn plantschen tut er für sein Leben gern.

Blacky

Reitpony (1997)
Blacky ist zwar nicht der Schönste, aber der Beste. Kein Pony auf dieser Welt kann mit seiner tollen Persönlichkeit mithalten. Im Gelände, am Springplatz oder im Dressurviereck, ich kann mich immer und jeder Zeit auf Ihn verlassen.

Auch unser Blacky genießt sein Ponyleben am Schilcherhof - brav (wie immer) - geduldig (wie immer) und ab und zu ein wenig frech (wie immer)
2021: Blacky unser Schnecky ist jetzt ein alter Herr und in Vollpension. Er geht noch mit den kleinsten Zwergen spazieren. Ein bisschen Arbeit hält schließlich jung!